Home

About us
Projects
Vision
Your support
Contact

News
Sitemap


 

 
Home > About us

ELJOJOFE target groups:

ElJoJoFe eV initiates and supports projects on bio-dynamic growing and processing and preservation of agricultural products in Ethiopia (East Africa). The association has set itself the task to provide technology, know-how and the necessary means of production for ethiopian small farmers and marginalized groups of the urban population.



Chairman: Christiane Roessler.
Field work coordination: Mitslal Kifleyesus-Matschie.


Christiane Roessler.

Procedure: The starting point is the consideration that ecological farming will bring sustainability to the population and provides high-quality products. So far, the processing / preservation of agricultural products in Ethiopia is little. The reasons for this is different tradition and problems in transport, marketing and sales. Thus the seasonal agricultural products are used only for immediate use daily-used and unnecessary surplus spoils.

ElJoJoFe eV goal is to build small enterprises, agricultural products processing and marketing. So far there is first success in the production of jam and syrup. The necessary physical investments are relatively small (e.g. a few thousand euros are needed two buy glasses for jam). The final effect is significant: currently about 15 people work in a factory for their own income.

Home

Über uns
Projekte
Vision
Eure Unterstützung
Kontakt
Presse

News


 

 
Home > Über uns

ELJOJOFE Zielgruppen:

ElJoJoFe e.V. initiiert und fördert Projekte zum biologisch-dynamischen Anbau sowie zur Veredelung und Konservierung von Agrarprodukten in Äthiopien (Ostafrika). Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, äthiopischen Kleinbauern sowie Randgruppen der städtischen Bevölkerung Technologie, Know-How und die notwendigen Produktionsmittel für diese Projekte zur Verfügungen zu stellen.



Der gemeinnützige Verein wurde 07/2007 in Jena gegründet. Vorsitzende ist Christiane Rößler, die Arbeit vor Ort wird von Mitslal Kifleyesus-Matschie koordiniert.
Christiane Roessler the President.

Vorgehensweise:
Ausgangspunkt ist die Überlegung, daß der ökologische Anbau der Bevölkerung Nachhaltigkeit bietet und gleichzeitig qualitativ hochwertige Produkte hervorbringt. Bisher ist die Verarbeitung / Konservierung von Agrarprodukten in Äthiopien wenig ausgeprägt. Die Ursachen dafür sind einerseits die nicht vorhandene Tradition, andererseits bestehen auch Probleme beim Transport und Marketing sowie Verkauf. So werden die saisonalen Agrarprodukte oftmals nur für den sofortigen täglichen Gebrauch verwendet und der nicht benötigte Überschuß verdirbt.

Ziel von ElJoJoFe e.V. ist es, kleine Unternehmen aufzubauen, die Agrarprodukte verarbeiten und vermarkten. So ist es z.B. bisher gelungen die Herstellung von Fruchtaufstrichen und Sirup zu realisieren. Die dafür notwendigen materiellen Investitionen sind relativ gering (einige tausend Euro, z.B. um Einmachgläser zu erwerben). Der erzielte Effekt ist aber signifikant; derzeit erarbeiten so ca. 15 Menschen in einer Manufaktur ihr eigenes Einkommen.